Bundesfreiwilligendienst an der OBS Ganderkesee

Seit dem Schuljahr 2018/2019 ist die Oberschule Ganderkesee anerkannte Einsatzstelle für den Bundesfreiwilligendienst (BFDG).

und stellen an dieser Stelle ihre Aufgaben und Tätigkeiten an der OBS vor:

BFDG-Team
Marie-Sophie Kloth Felix Pflug
m.kloth(at)obs-ganderkesee.de f.pflug(at)obs-ganderkesee.de
 04222/80 622 -10 04222/80 622 -10

Hallo!

Wir sind Felix und Marie, die „Bufdis“ der Oberschule Ganderkesee!

Seit Anfang des Schuljahres 2019 stehen wir der Schulleitung und den Lehrkräften tatkräftig zur Seite und unterstützen beim Sport- und Schwimmunterricht, aber auch in der Verwaltung und Organisation kann man uns finden.

Da wir einen Freiwilligendienst im Sport machen, sind wir in erster Linie für die Unterstützung im Sport und Schwimmunterricht und für die Organisation und Leitung von Sportangeboten während der Pausen und am Nachmittag zuständig. Dazu gehört eine eigene, wöchentlich stattfindende AG zu gründen und zu betreuen sowie täglich die „Aktive Pause“ in der ersten Pause zu eröffnen, damit die Schüler und Schülerinnen sich zwischen dem Unterricht mit Bällen, Einrädern, Stelzen oder ähnlichem austoben können.

Gerne greifen wir aber auch der Verwaltung unter die Arme und teilen Briefe aus oder fertigen Kopien für die Lehrkräfte an.

Für die Schüler und Schülerinnen der Oberschule haben wir immer ein offenes Ohr und freuen uns, wenn wir ihnen bei Problemen helfen können. Sei es ein persönliches Anliegen oder in der Hausaufgabenbetreuung am Nachmittag, wir stehen rund um die Uhr zur Verfügung.

Solltest du Interessse am Bundesfreiwilligendienst haben, kannst du dich hier informieren.