Finn Engelhardt

Finn Engelhardt absolviert für ein Jahr ein Praktikum als Schulsozialarbeiter an der OBS Ganderkesee. Wir haben ihm einige Fragen gestellt und spannende Antworten erhalten.

Wo wohnen Sie?

Ich wohne in Delmenhorst

Welche Hobbys haben Sie?

In meiner Freizeit findet man mich häufig im Gym, außerdem bin ich als Songwriter von Songs aus dem Deutschrap Genre tätig. Dazu bin ich Fußballtrainer einer Herrenfussballmannschaft.

Was waren Ihre bisherigen beruflichen Tätigkeiten?

Nach meinem Abitur habe ich zunächst zwei Semester Jura studiert, in Anschluss daran war ich 2 Jahre bei der Bundeswehr und bin danach mit dem Studium der Sozialen Arbeit gestartet.

Warum haben Sie sich für Ihren Beruf entschieden?

Mir gefällt die tägliche Arbeit und der Austausch mit Menschen. Ich setze mich sehr gern für die Belange anderer Menschen ein und möchte sie dabei unterstützen ihre Ressourcen und Kompetenzen zu stärken/auszubauen. Besonders spannend finde ich dabei die Menschen auf ihren individuellen Lebenswegen zu begleiten und ihre Entwicklung mitzubekommen.

Was ist typisch für Sie in Ihrem Beruf?

Wir sind Anlauf- und Vermittlungsstelle für Schüler*Innen, Eltern und Lehrkräfte und somit täglich in engem Austausch mit ganz vielen Menschen an der Schule. Es ist also typisch viele Gespräche zu verschiedensten Thematiken zu führen und dabei neue Wege aufzuzeigen, beziehungsweise gemeinsam Lösungsstrategien für Konfliktsituationen zu erarbeiten.

Was finden Sie toll an dem Beruf?

Das schönste ist die Dankbarkeit der Menschen zu erfahren, die man durch verschiedenste Situationen begleitet hat. Die Wertschätzung der Menschen zu spüren ist etwas dass man für sich selbst mitnimmt, was einen motiviert. Auch wenn es manchmal komplexe und sehr schwierige Situation gibt. Ich persönlich finde es toll, dass man in der Ausgestaltung seiner Angebote sehr frei und kreativ sein kann und sich somit auch in seiner Arbeit selbst Verwirklichen kann.

Was finden Sie toll an unserer Schule?

Mir gefällt das Umfeld an der Schule, es gibt viele Möglichkeiten neue Dinge umzusetzen und anzustoßen. Der Freizeitraum und wie dieser genutzt und angenommen wird, gefällt mir auch sehr gut.

Was sind Ihre Aufgaben an der Schule?

Eltern, Schüler*Innen und Lehrkräfte können mich jederzeit aufsuchen und schulische Themen oder andere Anliegen bei mir ansprechen. Dazu öffne ich gemeinsam mit den anderen Schulsozialarbeiter*Innen an der Schule den Freizeitraum vor dem Unterricht und in den Pausen. Zur Zeit führe ich gemeinsam mit Uwe die Bumerang AG durch.

Haben Sie besondere Projekte mit Schülern vor?

In naher Zukunft soll ein Hip-Hip Workshop unter meiner Leitung an der Schule eingeführt werden, bei dem Schüler*Innen erste Einblicke in die digitale Musikproduktion und Grundfertigkeiten im Bereich des Songwriting von Rapsongs erlangen können.