Übergreifende Ziele
Um einen qualifizierten Einsatz von Medien zu gewährleisten sind folgende Punkte besonders wichtig:
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Einsatz von traditionellen und neuen Medien in allen Fächern
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Gewährleistung der Chancengleichheit für alle Schülerinnen und Schüler durch Erarbeitung medialer Inhalte an regelmäßig stattfindenden Medientagen.
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Anwendung von medialen Inhalten in verschiedenen Fächern.
Unterrichtsziele
Folgende Kompetenzbereiche (lt. Kerncurriculum) müssen zur Ausbildung der Medienkompetenz betrachtet werden:
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Information: Informationsquellen kennen, auswählen, nutzen, prüfen und bewerten
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Kommunikation: verantwortungsbewusstes, angemessenes und adressbezogenes Kommunizieren
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Präsentation: Präsentationsarten und ihre Merkmale, sachgerechte Auswahl und Gestaltung
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Produktion: planvolles Erstellen, Gestalten und Veröffentlichen von Medien
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Analyse: Orientierung, Gestaltung, Aussagen, Botschaften, Bedeutung und Wirkung von Medienangeboten untersuchen
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Mediengesellschaft: eigener Mediengebrauch, Gestaltung der Wirklichkeit durch Medien, Medien in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft
Bei allen genannten Kompetenzen spielen Aspekte des Urheber- und Persönlichkeitsrechtes, des Daten- und Jugendschutzes eine wichtige Rolle.