Schule ist mehr als Unterricht. Wir stärken durch ein aktives Miteinander die Identifikation mit unserer Schule sowie die Schulgemeinschaft. So gibt es an unserer Schule eine Fülle von kleinen und großen Projekten und wiederkehrenden Aktivitäten, die fest in das Schuljahr eingebettet sind. Im Mittelpunkt steht die Mitgestaltung des Schullebens durch unsere SchülerInnen. Das spiegelt sich in gemeinsamen Schulausflügen, Schul- und Sportfesten oder dem aktiven Engagement des Schulsanitätsdienstes im Schulalltag wider.
Jedes Kind ist einzigartig – diese Vielfalt zeigt sich gerade dann, wenn viele Kinder zusammenkommen. Unsere Schule versteht sich als ein Ort der Pluralität, an dem jedes Kind, unabhängig von seinen Stärken und Schwächen, Zugang zu Bildung erhält. Der individuellen Begleitung und Beratung im inklusiven Bereich kommt hierbei besondere Bedeutung zu. Bei den regelmäßig stattfindenden pädagogischen Konferenzen der Lehrkräfte wird über den Lern- und Leistungsstand des einzelnen Kindes beraten und bei Bedarf nach individuellen Lösungen gesucht. Unser Schulstandort ermöglicht zudem eine schulformübergreifende Zusammenarbeit mit anderen Schulen (z.B. mit dem Förderzentrum), sodass uns in der Begleitung unserer SchülerInnen weitere Unterstützungs- und Beratungsangebote zur Verfügung stehen.
Wir verstehen Schule als einen zentralen Ort zur Umsetzung von Maßnahmen der Prävention und Gesundheitsförderung bei Kindern und Jugendlichen. Der Präventionsgedanke durchzieht dabei das gesamte Schulleben und somit auch den Unterricht. Aktiv werden die LehrerInnen durch ein Team von SozialpädagogInnen und einer Beratungslehrerin unterstützt.
In eigenen Klassenstunden erhalten die SchülerInnen die Möglichkeit, sich über die Gestaltung des Schullebens auszutauschen.
Klimawandel und Umweltverschmutzung sind nicht nur allgegenwärtige Schlagworte, sondern riesige Aufgaben für die Gegenwart. Wir werden aktiv, in dem wir einen sparsamen Umgang mit Ressourcen üben und für unsere Umwelt sensibilisieren z.B. in den Wahlpflichtkursen Schulgarten sowie Klima und Umwelt in den Jahrgängen 7 und 8.
Die Schule setzt sich dafür ein, Medienkompetenz bei den SchülerInnen aufzubauen. Dafür sind vier Punkte wichtig: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung und Mediengestaltung. Die Lehrkräfte bilden sich regelmäßig weiter, um den Anforderungen gerecht zu werden und um unsere SchülerInnen mit Unterstützung der SozialpädagogInnen in der sicheren Nutzung der sozialen Medien zu beraten. Traditionelle und neue Medien stehen dabei als Werkzeuge zur Verfügung.
Gesellschaftliche Mitbestimmung und Demokratie erleben unsere SchülerInnen, in dem wir sie in Entscheidungsprozesse einbeziehen und ihnen Verantwortung übertragen.
So organisieren sich die SchülerInnen ab der 5. Klasse im Klassenrat. Dies ist ihr demokratisches Forum, um selbst gewählte Themen zu beraten, zu diskutieren und zu entscheiden.
Als übergeordnetes Gremium wird die Schülervertretung in Entscheidungen eingebunden. Darüber hinaus wird in den Fachkonferenzen, in der Gesamtkonferenz oder dem Schulvorstand die Arbeit in der Schule transparent gemacht, damit die Schüler- und ElternvertreterInnen Entscheidungen fällen können.
Alle SchülerInnen erwerben bei uns an der Schule den für sie bestmöglichen Abschluss. Für die Prüfungen und deren Vorbereitungen erhalten die Abschlussjahrgänge einen genauen zeitlichen Ablauf, an dem sie sich gut orientieren können. Um die Ergebnisse der SchülerInnen zu verbessern, ist unter anderem sowohl eine Probeprüfung in Mathematik als auch eine Prüfungsvorbereitungswoche ein fester Bestandteil der Vorbereitung auf die Abschlüsse.
Die Berufsorientierung soll unsere SchülerInnen dabei unterstützen, ihre Stärken zu ermitteln und Interesse an Berufen zu wecken. Durch Berufsmessen inner- und außerhalb der Schule, Praktika und Betriebsbesichtigungen bieten wir vielfältige Einblicke in das Berufsleben. Zudem unterstützen wir bei Bewerbungen und helfen in der wichtigen Übergangsphase von der Sekundarstufe I in die Ausbildung oder in die weiterführenden Schulen.
Seit 2017 ist unsere Schule Mitglied im Ganderkeseer Schulverbund. Dort arbeiten die Grundschulen und Oberschulen mit dem Förderzentrum eng zusammen. Der regelmäßige Erfahrungsaustausch ermöglicht uns einen gemeinsamen Kurs für unsere SchülerInnen in der Gemeinde Ganderkesee beispielsweise im Bereich der Inklusion oder der Schulübergänge.
Durch die Kooperation mit der Gemeindebücherei lernen unsere SchülerInnen das umfangreiche Angebot der Bücherei zu nutzen. Rechercheaufgaben, Prüfungsvorbereitungen, Lesungen und Lesewettbewerb sind Beispiele aus dem unterrichtsbegleitenden Programm von Klasse 5 bis Klasse 10.
Nicht zuletzt ermöglicht uns unser Schulträger, die Gemeinde Ganderkesee, durch seine Unterstützung einen reibungslosen und innovativen Schulalltag in positiver Lernatmosphäre.