Ausflug der 7d ins Klostermuseum Hude

Zisterziensermönche der OBS Ganderkesee

Habt ihr euch auch schonmal gefragt, warum in Hude nur noch die Ruine eines einst großen, imposanten Klosters steht? Und wie das Kloster zerstört wurde? Und was haben Mönche eigentlich den ganzen Tag in einem Kloster gemacht? Diesen und vielen anderen, interessanten Fragen konnte die 7d im Rahmen ihres Tagesausflugs zum Huder Klostermuseum am Mittwoch, den 23.11.2022, nachgehen.
Wir durften mit Gänsefedern schreiben, so wie es einst die Mönche taten. Außerdem konnte man sich eine Kutte anziehen und so am eigenen Leib erfahren, wie sich die Kleidung eines Mönchs angefühlt hat. Neben drei weiteren, spannenden Stationen rund um das Thema ,,Leben und Arbeiten im Kloster” wurde auch der Außenbereich erkundet. Habt ihr schon einmal über 700 Jahre alte Steine in der Hand gehalten? Oder seid in die Geheimgänge des ehemaligen Klosters gekrochen? Falls nicht, besucht gerne mal die Klosterruine in Hude! Wir hatten, gemeinsam mit unserer Klassenlehrerin Frau Brunken sowie Frau Meinken, einen abwechslungsreichen Tag in Hude und bedanken uns herzlich bei Fr. und Hr. Rademacher für die gute Führung durch das Klostermuseum.