Ein Rückblick

Ausbildungsboten

Ausbildungsboten an der Oberschule Ganderkesee

„Ausbildungsboten an unserer Schule“. Unter diesem Motto stellten Auszubildende von sechs regional ansässigen Unternehmen und Arbeitergebern an der Oberschule Ganderkesee Ihre Berufe vor. Dabei vermittelten sie den etwa 85 Schülerinnen und Schülern der Abschlussklassen vielfältige Einblicke in verschiedene Berufsfelder. Auf Grundlage der angegebenen Wünsche erfuhren die Schülerinnen und Schüler in zwei Vorstellungsrunden einiges über Ausbildung, Betriebsklima und Berufsschule. Positiv äußerten sich viele Oberschüler darüber, dass die Auszubildenden kaum älter waren als sie selbst und über die Auswahl der unterschiedlichen Branchen. Für einige Schülerinnen und Schüler war diese Veranstaltung doppelt lohnend: Sie konnten sich noch einen Praktikumsplatz für das anstehende Betriebspraktikum sichern. Folgende Unternehmen nahmen an der Veranstaltung teil: Amazone, Landkreis Oldenburg, Landessparkasse zu Oldenburg, Meyer Technik, Schmalriede-Zink und Starofit.


 

Berlin, Berlin … wir fahren nach Bärlin

Lange Zeit war es unklar, ob unsere Abschlussfahrt stattfinden kann. Doch im März zeichnete es sich ab, dass Klassenfahrten wieder erlaubt waren. Somit konnte unser Hauptstadtbesuch starten. Am 25.04.2022 saßen wir gut gelaunt mit der Klasse 10a, Frau Lienich, Frau Weber und Frau Böttcher im Zug Richtung Berlin. Fünf Tage voll mit unvergesslichen Erlebnissen standen bevor. In Berlin angekommen, fuhren wir zu unserem A&O-Hotel in Friedrichshain, bezogen die Zimmer und starteten zu einer ersten Entdeckungstour durch Berlin. Dabei ging es darum, verschiedene Sehenswürdigkeiten in Berlin auf eigene Faust zu finden und ein lustiges Selfie zu machen. In den kommenden Tagen reihte sich ein Highlight an das andere: eine Stadtrallye, ein Kinofilm und der Besuch des Berliner Fernsehturms, der Gedenkstätte Hohenschönhausen und der East-Side Gallery.Am Dienstagnachmittag konnten alle eine Aktion aus drei Angeboten, die wir vorher abgestimmt haben, wählen: der Besuch des Zoos, der Berliner Unterwelten oder das Dungeon. Zum Abschluss besuchten wir am Donnerstag gemeinsam das Restaurant „The Sixties Diner”, in dem wir uns Burger und Pizza schmecken ließen. Ein besonders schönes Erlebnis war auch der anschließende abendliche Besuch des Sony-Centers mit seinen tollen Lichtinstallation und dem Springbrunnen. Fotos in allen möglichen Konstellationen werden uns an eine wunderschöne Abschlussfahrt erinnern.Nach einer kurzen Nacht, fuhren wir am Freitag um 7.58 Uhr zurück nach Ganderkesee, wo wir ein bisschen erschöpft, aber glücklich angekommen sind.


 

Besuch der Ideen-Expo 2022 am 06.07.2022

Am 06.07.2022 besuchten zum ersten Mal 10 Schülerinnen und Schüler der Oberschule Ganderkesee zusammen mit Frau Lambrecht, Frau Koch und Herrn Stemmler die Ideen-Expo in Hannover, welche alle zwei Jahr dort stattfindet. Um 8.15 Uhr fuhren wir mit dem 9€-Ticket von Ganderkesee los und erreichten das Expo-Gelände um 11.45 Uhr. Dort angekommen zeigte uns ein Scout die 3 Ausstellungshallen. Eigentlich wollte jeder Schüler anschließend an einem vorher gebuchten Workshop teilnehmen, doch auf Grund des riesigen Angebotes an Mitmachstationen und der relative knappen Besuchszeit (insgesamt 4,5 Stunden) entschieden wir uns dafür, diese Workshops zu canceln. Jeder konnte nun in Kleingruppen nach seinen Interessen Angebote ausprobiere. Die Highlights waren sicher VR-Brillen, Roboter-Technik, Fahr- und Flugsimulatoren, die Gaming-Zone oder ferngesteuerte Drohnen. Außerdem gab es ein großes Angebot verschiedener Berufsfelder und Aktionen auf den verschiedenen Show-Bühnen u.a. mit Stars aus dem Social-Media-Bereich.Um 19.45 Uhr erreichten wir ein bisschen erschöpft, aber voll von Eindrücken, wie geplant den Bahnhof Ganderkesee. In zwei Jahren werden wir ganz sicher wieder nach Hannover fahren!


 

Besuch des EWE Energie-Mobils

Vom 25.04. bis zum 06.05.2022 besuchten uns die Kollegen der EWE um mit allen Schülerinnen und Schülern der Oberschule Ganderkesee über nachhaltige Energieformen zu sprechen. Zentraler Bestandteil war jeweils für jede Klasse eine Tagesveranstaltung, bei der entweder ein Miniwindrad oder eine Kurbelleuchte hergestellt wurde. Dabei wurde jeder Fertigungsschritt von den Schülerinnen und Schülern mit Hilfe von bereitgestellten Maschinen selbst durchgeführt, wodurch auch Anteile der Fächer Werken und Technik mit verknüpft wurden. Für die Veranstaltung konnten wir für die zwei Wochen unseren großen Konferenzraum nutzen, so dass eine optimale Lernumgebung zur Verfügung stand.Langfristig ist geplant, diese Veranstaltung alle zwei Jahre zu wiederholen, so dass alle Schülerinnen und Schüler der Oberschule Ganderkesee an dem Projekt teilnehmen können. Vielleicht steht dann auch das große EWE-Infomobil wieder auf dem Schulhof, was auf Grund von Modernisierungsarbeiten dieses Mal leider nicht zur Verfügung stand.An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an die Kollegen der EWE, Herrn Lichtenstein und Herrn Koopmann.


 

Die letzten Tage der 10c … an unserer Schule

Nach überstandenen Abschlussprüfungen war es endlich so weit: Die lang ersehnte Motto-Woche, in der nicht alles so ernst genommen wurde… An fünf Tagen konnte sich jeder, der wollte, entsprechend der Themen verkleiden. Und doch merkten die meisten, dass eine lange gemeinsame Zeit zu Ende ging. Am 03.Juni wurden durch die Schulleitung die Prüfungs-ergebnisse bekanntgegeben. Anschließend konnten alle bis zur Zeugnisübergabe am 24.06. die freie Zeit genießen. Um noch einmal gemeinsam etwas zu unternehmen, fuhren wir am 21.06. mit dem Zug und dem 9€-Ticket nach Soltau in den Heidepark. Die Rückfahrt gestaltete sich ein wenig abenteuerlich, da wir zunächst einen überfüllten Zug aus Hannover nicht nutzen konnten. Die Folge war, dass wir erst gegen 22.40 Uhr ein bisschen erschöpft, aber immer noch gut gelaunt, in Ganderkesee ankamen.

Zur Übergabe der Abschlusszeugnisse trafen sich alle 10. Klassen zusammen mit ihren Eltern, Lehrern und unserem Bürgermeister, Herrn Wessels, im festlichen Rahmen in unserer Mensa. 13 Schülerinnen und Schüler der Klasse 10c erreichten den erweiterten Realschulabschluss – eine richtig gute Bilanz nach sechs Jahren an unserer Schule. Für die Zukunft wünschen wir euch privat, wie auch beruflich alles Gute und viel Erfolg auf eurem weiteren Weg.


 

Fake-Hunter – die Ausbildung im Mai 2022

Am 17.05.2022 war es endlich soweit: Das Projekt Fake-Hunter konnte nach mehreren Anläufen endlich starten. Alle Schülerinnen und Schüler der 8. Klassenstufe sollten lernen, wie man Fake-News im Internet erkennt und wie man darauf richtig reagiert. Dafür sind wir eine Kooperation mit der Bibliothek der Gemeinde Ganderkesee eingegangen. Frau Kautsch und Frau Hermes haben uns bei der Durchführung tatkräftig beraten und unterstützt. Frau Böttger und Herr Stemmler waren die Hauptansprechpartner unserer Schule. Die Ausbildung fand teilweise in der Bibliothek und teilweise in den PC-Räumen unsere Schule statt. Zunächst lernten die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Beispielen die Werkzeuge kennen, mit denen man Fake-News erkennen kann. Anschließend wurden kleine Arbeitsgruppen gebildet, in denen verschiedene Aufgaben bearbeitet wurden, bei denen man die Anwendung der Werkzeuge trainieren konnte. Zum Abschluss fand ein Treffen in der Bibliothek statt, bei dem die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit hatten, ihre Ergebnisse zu präsentieren und ihr persönliches Feedback zur Veranstaltung mitzuteilen.


 

Mathematik zum Anfassen – unsere Exkursion in das Nordwolle-Museum Delmenhorst

13 Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen fuhren am 16.05.2022 mit dem Zug nach Delmenhorst, um eine Stunden lang an verschiedenen Stationen an mathematischen Problemen zu tüfteln und Experimente rund um die Mathematik durchzuführen. Begleitet wurde unser Team von Frau Antoine und Herrn Stemmler. Im Laufe des Vormittags wurden Brücken aus Holzstäben gebaut, kürzeste Wege gefunden um von A nach B nach C usw. zu kommen, Riesen-Seifenblasen hergestellt, Funktionsgrafen untersucht oder Körper zusammengesetzt. Und wie es der Zufall so will, wurden auch Würfel und Münzen geworfen, um dem Zufall auf die Spur zu kommen. Am Ende waren alle von den verschiedenen Möglichkeiten begeistert, wie man sich mit Experimenten verschiedene Themengebiete der Mathematik selbst spannend erschließen kann.


 

Netpilotenausbildung 2022 in Hannover

2019 sollten zum ersten Mal in der Oberschule Ganderkesee Schülerinnen und Schüler zu sogenannten Net-Piloten ausgebildet werden. Leider kam uns damals Corona dazwischen, so dass wir alles auf Eis legen mussten. Doch im Mai 2022 konnten wir endlich starten. 11 Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen fuhren zusammen mit Frau Meinken, unserem Sozialpädagogen Uwe Igler und Herrn Stemmler in die Jugendherberge Hannover, um dort das entsprechende Knowhow für einen Net-Piloten zu erlernen. Drei Tage (04.05. – 06.05.2022) verbrachten wir eine super schöne, lustige und spannende Zeit in unserem Seminarraum, in der Jugendherberge (oft mit lockeren Gesprächen bis nach Mitternacht) oder auf dem Frühlingsfest in Hannover.

Bei dem Netpiloten-Projekt geht es u.a. um die Einschätzung der eigenen Nutzung von Medien wie z.B. Handys, PCs, Fernsehen oder Tablets. Ist diese Nutzung vom zeitlichen Umfang in Ordnung oder verbringt man zu viel Zeit mit diesen Geräten, statt sich mit Freunden zu treffen oder Sport zu treiben? Wann ist eine Grenze überschritten, bei der man dann schon von Missbrauch der Medien oder Sucht sprechen kann? Wo bekommt man Hilfe her, wenn man selbst merkt, dass Medien den eigenen Alltag zu sehr bestimmen? Der Höhepunkt war sicherlich, dass kleinen Teams von drei bis vier SchülerInnen am 15.06.2022 alle 6. Klassen besuchten und 90 Minuten Unterricht planten und durchführten, in dem sie ihr erworbenes Wissen als Multiplikatoren weitergaben und auch nachher als Ansprechpartner allen Schülerinnen und Schülern unserer Schule zur Verfügung stehen. Geplant ist für das neue Schuljahr noch die Durchführung einer Info-Veranstaltung zu Beginn des Elternabends – dann in den 7. Klassen, so dass auch Eltern und Erziehungsberechtigte für das Thema „Mediennutzung“ sensibilisiert werden. Außerdem überlegen wir, unsere fertig ausgebildeten Netpiloten im kommenden Schuljahr als Berater und Unterstützer bei der Ausbildung der neuen Netpiloten einzusetzen. Dies wird sicherlich eine spannende Erfahrung für alle werden.