Medienkonzept

Medienkompetenz zählt zu den Schlüsselqualifikationen der Berufswelt. Sie beinhaltet nach Dieter Baacke (Quelle) die Bereiche Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung und Mediengestaltung. Sie sollten in ihrer Gesamtheit mit den traditionellen Medien didaktisch sinnvoll in den Unterricht und das Schulleben einbezogen werden. Um diese Medien zu nutzen, müssen die Schülerinnen und Schüler befähigt werden, für ihr Lernen selbst verantwortlich zu sein und so dauerhafte Lernkompetenzen aufzubauen und Inhalte sinnvoll auswählen zu können. Damit sichern sie sich im täglichen Leben eine Chancengleichheit. Um diese umfassende Medienkompetenz aufzubauen, ist die Zusammenarbeit aller Schulfächer notwendig. Dabei vermitteln Fachkräfte Medien als selbstverständlichen Teil der Lebenswelt von Schülerinnen und Schülern, mit denen sie kompetent, kreativ, konstruktiv und verantwortungsvoll umgehen müssen. Dabei hilft eine aufgabenorientierte Strukturierung des Unterrichts mit offenen Lern- und Arbeitssituationen. Unser Ziel ist es, unseren Schülerinnen und Schülern Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten so zu vermitteln, dass sie als gesellschaftlich handlungsfähige junge Erwachsene unsere Schule verlassen. Außerdem spielen der Jugendschutz und die Kriminalprävention im Zusammenhang mit der Globalität und Anonymität des Internets eine wichtige Rolle. Hierfür ist eine ständige Fortbildung aller Erwachsenen, die mit Schülern und Jugendlichen zusammenarbeiten, notwendig, um in unserer schnelllebigen Welt die notwendigen Kompetenzen zu erwerben.

Medienarten

Medien dienen zum Transport von Informationen. Dabei müssen wir prüfen, ob das eingesetzte Medium zielgruppengeeignet und rentabel einsetzbar ist. Wenn wir von Medien sprechen, meinen wir die traditionellen und die neuen Medien. Dabei soll keine der beiden Arten favorisiert werden, weil beide ihre Daseinsberechtigung in unserem Alltag haben. Unter traditionellen Medien verstehen wir z.B. Tafel, Bücher, Mappen, Zeitungen, Broschüren, Poster, Briefpapier, Plakate – aber auch Fernsehen und Radio. Neue Medien beziehen wir auf den Einsatz rund um die Computertechnik wie z.B. Promethean-Boards, iPads, CD-ROM, USB-Sticks, mobile Geräte oder Computernetzwerke. In diesem Zusammenhang müssen wir auch Emails, soziale Netzwerke oder Chats betrachten.

Unser Ziel ist es Schülerinnen und Schüler zu befähigen, ein bestimmtes Medium für eine bestimmte Situation optimal auszuwählen und effektiv und verantwortungsbewusst einzusetzen.

Ziele des Medieneinsatzes

IST – Zustand an unserer Schule

Zielsetzung und Evaluation